The Brussels Map Circle

HomeExhibitions → Sonderausstellung "Das blaue Band im Kartenbild. Was historische und aktuelle Vermessung und Kartographie zur Flusslandschaft Elbe - Havel - Dosse erzählen"

Sonderausstellung "Das blaue Band im Kartenbild. Was historische und aktuelle Vermessung und Kartographie zur Flusslandschaft Elbe - Havel - Dosse erzählen"


Wusterhausen/Dosse, Germany

Organisation: Wegemuseum

Kurz vor dem Startschuss der BUGA „Von Dom zu Dom – Das Blaue Band der Havel“ beschäftigt sich die neue Sonderausstellung im Wegemuseum mit der Flusslandschaft der Elbe, Havel und Dosse und deren Wandel im Laufe der Jahrhunderte. Historische Karten sind dafür besonders aufschlussreich, geben aber noch weit mehr über die Geschichte Brandenburgs preis. Im Sommer 1631 weilte der schwedische Ingenieur Olof Hansson Svart in einem Feldlager an der Elbe. Er gehörte zum Generalstab des schwedischen Königs Gustav II. Adolf während des Dreißigjährigen Krieges. Während seine Hauptaufgabe im Dreißigjährigen Krieg darin bestand, die militärischen Pläne seines königlichen Feldherrn auszuarbeiten, sammelte er nebenher topographische Daten der durchzogenen Provinzen. Denn den schwedischen Heeren stand bei ihrer Ankunft in Brandenburg keine brauchbare Karte zur Verfügung. Svart sollte der Erste sein, der aus im Lande erhobenen Daten eine Brandenburgkarte anfertigte, die bis weit in das nächste Jahrhundert Maßstäbe setzte und als Vorlage für gedruckte Karten diente. Seither hat sich vieles verändert. Moderne Techniken haben Einzug in die Erfassung und Darstellung von Karten gehalten. Am Beispiel des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe zeigt der Laser-Operator Thomas Weinert, wie 2008 die Topographie mit moderner Lasertechnik vom Flugzeug aus vermessen wird. Entstanden ist ein digitales Geländemodell, das die Landschaft mit einer Genauigkeit von 25 cm abbildet. Neben diesem digitalen Geländemodell sowie umfangreichem historischen Kartenmaterial spannt die Ausstellung den Bogen bis zur Havel und Dosse und stellt sowohl den menschlichen Eingriff in die Landschaft durch Meliorationsmaßnahmen, die an Dosse, Jäglitz und Rhin schon im 18. Jahrhundert einsetzten, als auch gegenwärtige Renaturierungsansätze vor. Wir laden Sie herzlich ein, den Wandel der Landschaft im Laufe der Jahrhunderte zu erkunden und den Geschichten der Vermesser am Fluss in der Ausstellung nachzuspüren. Ein Gemeinschaftsprojekt der Biosphärenreservatsverwaltung und der LGB, ergänzt durch einen Beitrag des Wegemuseums.
Venue: Wegemuseum, Am Markt 3, 16868 Wusterhausen/Dosse
URL: